Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Überall Müll - Ein Thema, das uns alle betrifft

 

 

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts hat sich die Klasse 5 über mehrere Wochen mit dem Thema „Müll und Mülltrennung, Recycling und Mikroplastik“ beschäftigt. Nachdem die Kinder zu echten Müllexperten wurden, entwickelten sich vermehrt Fragen, wie „Wie sieht es in anderen Ländern mit dem Müll aus?“ und „Wie kann es sein, dass Fische, die ja eigentlich nicht auf dem Land leben, auch durch Müll sterben?“. Also nahm sich die Klasse 5 dann zum Anlass, diesen Fragen auf den Grund zu gehen - im wahrsten Sinne des Wortes, denn aus den einzelnen Fragen entwickelte sich dann ein kleines Projekt: „(Plastik-) Müll in unseren Weltmeeren - Wie sieht es auf dem Meeresgrund aus?“.
Im Sinne eines fächerübergreifenden Projekts bastelten die Schülerinnen und Schüler eigene Unterwasserwelten im Kunstunterricht. Dazu wurden zunächst verschiedene Meerestiere bestimmt, die in die Unterwasserwelt einziehen sollen. Zum Basteln wurden ausschließlich Abfälle, wie Eierkartons oder Kronenkorken, genutzt.
Im Deutschunterricht lag dann der Fokus auf der Medienerziehung. Die Schülerinnen und Schüler wurden angeleitet, eigene Recherchen im Internet über die Verschmutzung der Weltmeere zu tätigen. Um die Anliegen der Kinder zur Thematik etwas zu strukturieren, wurden zunächst Fragen gesammelt, die dann für die eigene Recherche dienten. Um auch den Umgang mit dem Schreibprogramm des Computers weiter zu festigen, tippten die eifrigen Lerner dann ihre gefundenen Informationen selbstständig ab und druckten sie aus. Die Informationstexte wurde anschließend an den Unterwasserwelten angebracht, um Interessierte über die Problematik in den Weltmeeren aufzuklären.

 

Die kleine Ausstellung befindet sich nun im oberen Teil des Treppenhauses des Hauptgebäudes und kann bis Ende April angeschaut werden.

Viel Spaß dabei!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6