Vorlesewettbewerb 2025
Siegerehrung krönt Vorlesewettbewerb an der Burgweg-Schule
Burgbrohl, 19. November 2024 – Mit einer feierlichen Siegerehrung endete am Dienstag der diesjährige Vorlesewettbewerb der Burgweg-Schule. Nachdem die 25 Teilnehmer eine Woche zuvor mit ihren Lesevorträgen beeindruckt hatten, wurden nun die besten Vorleserinnen und Vorleser ausgezeichnet.
Der Wettbewerb, der am 12. November stattfand, bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Lesefähigkeiten vor einer fachkundigen Jury unter Beweis zu stellen. Die Jury setzte sich zusammen aus der ehemaligen Sekretärin Frau Dietzler, den Organisatoren Frau Neugebauer und Herrn Schneider, Schulleiter Herr Hansen sowie den Schülersprecherinnen Razan Zahkira und Marina Haxhillari.
Die Lesetexte, die alters- und kompetenzgerecht ausgewählt wurden, reichten von einfachen Sätzen für die Leseanfänger bis zu spannenden Abenteuertexten für die älteren Leser. In vier Kategorien wurden die besten Leistungen prämiert:
1. Text: „Oma und Opa“ / „Wo ist Sarah?“
1. Platz: Avesta Ali
2. Platz: Ayla Kastaci
3. Platz: Daniel D. Gomez
2. Text: „Die Party“ / „Ein Welpe kommt ins Haus“
1. Platz: Jakub Klebaniak
2. Platz: Taha Tiryaki
3. Platz: Lara S. Fuchs
3. Text: „Robinson Crusoe“
1. Platz: Finn-Ryan Fuchs
2. Platz: Greta Dahm
3. Platz: Kamilla Kollar
4. Text: „In 80 Tagen um die Welt“
1. Platz: Marian Roß
2. Platz: Lukas B. Monschau
3. Platz: Elias König
Während der Siegerehrung betonte die Jury nochmals die herausragenden Leistungen aller Teilnehmer und stellte heraus, dass ein solcher Wettbewerb immer wieder eindrucksvoll zeige, wie viel Hingabe die Schülerinnen und Schüler in ihre Vorträge stecken. Solche Veranstaltungen fördern nicht nur die Freude am Lesen, sondern stärken auch wichtige sprachliche und soziale Kompetenzen.
Ein besonderer Dank ging an den Loewe-Verlag, der mit einer Bücherspende die Preise für die Gewinner bereitgestellt hatte. Auch die übrigen Teilnehmer erhielten als Anerkennung für ihren Einsatz Urkunden und kleine Präsente.
Die Siegerehrung rundete einen erfolgreichen Wettbewerb ab und motivierte bereits jetzt viele Kinder, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.